Überblick zu Straftaten im Netz
Straftaten im Internet sind keine Seltenheit: Wenn dich jemand online beleidigt oder bedroht, ist das eine Straftat. Du musst es nicht hinnehmen, wenn dich jemand angreift. Auch andere Delikte im digitalen Raum, wie Nötigung, üble Nachrede oder Erpressung, können juristisch verfolgt werden.
Wir haben für dich einen Überblick zu Straftaten im Netz zusammengestellt.
Wende dich an uns, wenn du betroffen bist. Bei digitaler Gewalt kannst du in vielen Fällen den zivilrechtlichen Weg gehen, um dich zu wehren. Wir prüfen gemeinsam mit dir, ob das möglich ist.
Straftat Bedrohung
„Ich bringe dich um!“
Wenn jemand so etwas schreibt, droht er*sie ein Verbrechen an – und das ist strafbar. Hier erfährst du alles zum Tatbestand Bedrohung. Was genau bedeutet der Begriff? Wann macht sich eine Person strafbar, wenn sie jemanden bedroht? Und was kannst du tun, wenn du selbst betroffen bist?
Straftat Beleidigung
Wehre dich bei Beleidigung!
Wüste Beschimpfungen finden sich in den Kommentarspalten aller Social-Media-Plattformen, unter Instagram-Fotos oder aber auch im eigenen Postfach. Wann ist das Gesagte noch Kritik und wann handelt es sich um eine strafbare Beleidigung? Und wie kannst du dagegen vorgehen?
Straftat Cybergrooming
Schütze dich vor Missbrauch im Netz!
Cybergrooming meint die sexuelle Anbahnung in Chats und auf digitalen Plattformen. Der Begriff bezieht sich vor allem auf Erwachsene, die Kontakt zu Kindern und Jugendlichen suchen. Was genau steckt hinter dieser Straftat? Welche Strategie nutzen Täter*innen und lässt sich so ein Übergriff erkennen?
Straftat Cyberstalking
Schütze dich vor Nachstellung!
Cyberstalking ist die Nachstellung mit Hilfe von digitalen Kommunikationsmitteln, zum Beispiel per Handy, auf sozialen Plattformen oder per E-Mail. Für Betroffene bedeutet das eine erhelbliche Einschränkung des Lebens.
Straftat Doxxing
Schütze deine Privatsphäre im Netz!
Doxxing bezeichnet das systematische Sammeln und anschließende Veröffentlichen privater und personenbezogener Daten einer anderen Person im Internet. Wir erklären dir, was zu tun ist, wenn deine persönlichen Daten missbraucht werden.
Straftat Erpressung
Lass dich nicht erpressen!
Erpressung im Internet ist ein häufiges Phänomen: Täter*innen drohen mit der Veröffentlichung sensibler Daten oder fordern Geld, um durch Schadsoftware verschlüsselte Dateien wieder zugänglich zu machen. Doch du kannst dich wehren!
Straftat Nötigung
Wenn du nicht tust, was ich will…
„Ich habe Nacktfotos von dir. Wenn du nicht tust, was ich sage, stelle ich sie online!“ – Jemand hat dich schon einmal mit einer ähnlichen Drohung unter Druck gesetzt? Das ist Nötigung und strafbar! Erfahre mehr darüber, welche Rechte du hast, wenn jemand dich im Internet zu einer Sache zu drängt, die du nicht tun willst.
Straftat Üble Nachrede
„Amina war mal eine Prostituierte!”
Die Schreiberin dieser Tatsachenbehauptung kann nicht beweisen, dass die Aussage stimmt. Sie würdigt damit Amina herab, verletzt sie und schädigt möglicherweise ihren Ruf. Jede*r kann online und offline von Übler Nachrede betroffen sein. Wir erklären dir, was das genau ist und was du tun kannst, wenn du selbst betroffen bist.
Straftat Verletzung der Ehre
Auch im Netz hast du Rechte
Deine Persönlichkeitsrechte können von den sogenannten Straftaten gegen die Ehre verletzt werden. Wir stellen dir einige Beispiele vor, wie solche Straftaten konkret aussehen.
Straftat Verleumdung
Verleumdung besteht, genauso wie Beleidigung und Üble Nachrede, in einer entweder verbalen, schriftlichen und grafischen Äußerung. Anders als bei der Üblen Nachrede wissen Verbreitende allerdings hierbei ganz genau, dass es sich um die Unwahrheit handelt. Erfahre mehr darüber.
Straftat Volksverhetzung
Für ein ein hetzefreies Netz
Rassistischer Hass und Hetze gegen Menschen auf Grund ihrer Religion oder Herkunft sind im Internet weitverbreitet. Solche Taten können Volksverhetzung sein. Doch was ist Volksverhetzung eigentlich genau? Warum ist das Internet besonders anfällig für diese Straftat? Und was kannst und solltest du tun, wenn du sie im Internet siehst?