Du bist von digitaler Gewalt betroffen? 

Wir sind für dich da!

Schreibe eine E-Mail an:

beratung@hateaid.org 

Rufe uns in den Sprechzeiten an:

030 / 252 088 38

Mo 10 – 13 Uhr | Di 15 – 18 Uhr | Do 16 – 19 Uhr

Chatte mit uns:* Mi 15 – 18 Uhr | Fr 11 – 14 Uhr

*Bitte akzeptiere die Cookies, um mit uns zu chatten.

Melde Hass über unser Formular:

Zum Meldeformular 

Dickpic erhalten?

Erstatte direkt eine Anzeige! 

 



Helft mir!
HateAid-Themenwoche Rassismus gegen Sinti*zze und Rom*nja

Themenwoche: Rassismus gegen Sinti*zze und Rom*nja

Rassismus gegen Sinti*zze und Rom*nja ist ein großes Problem in unserer Gesellschaft: Er gefährdet unser Zusammenleben und unsere Demokratie.

Als weiße Redaktion sind wir bei HateAid von dieser Form von Rassismus nicht betroffen. Wir möchten unsere Plattform in dieser Woche trotzdem dafür nutzen, um darauf aufmerksam zu machen. Weil wir als Nicht-Betroffene weder über die Expertise noch die Erfahrungen von Sinti*zze und Rom*nja verfügen, übernehmen andere Expert*innen das Steuer. Wir werden einige Sinti*zze und Rom*nja kennenlernen, die uns von ihrem Leben und ihren (Rassismus-) Erfahrungen berichten.

Unsere Themenwoche findet dabei auf all unseren Social Media-Kanälen statt – ihr könnt also gespannt sein!

Auf dieser Seite findet ihr weitere Infos zum Thema Rassismus gegen Sinti*zze und Rom*nja. Wir haben euch einige der über 70 Selbstvertretungen von Sinti*zze und Rom*nja aufgelistet. Außerdem findet ihr weiterführende Studien und Artikel zum Thema und weitere HateAid-Artikel, die für euch interessant sein könnten.

Aufklärung und Information sind der erste Schritt, um gegen Rassismus und Diskriminierung zu wirken. Wir freuen uns auf eine spannende und informative Themenwoche!

Weiterführende Artikel

No post found!

Organisationen

Amaro Drom e.V.
Jugendorganisation von Rom*nja und Nicht-Rom*nja in Berlin

Amaro Foro e.V.
Jugendorganisation von Rom*nja und Nicht-Rom*nja in Berlin

Bundes Roma Verband
Dachverband verschiedener Organisationen und Vereine

Carmen e.V.
Internationaler Kultur- und Sport­vereins der Rom*nja

Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma
Wissenschaftliche Facheinrichtung für Forschung und Dokumentation, politische Bildungsarbeit und zeitgenössische Kunst- und Kulturprojekte

Hildegard Lagrenne Stiftung
Stiftung zur Förderung von Bildung, Inklusion und Teilhabe von Sinti*zze und Rom*nja in Deutschland

Landesverband Deutscher Sinti und Roma Berlin-Brandenburg e.V.
Sozialpädagogische Beratungsstelle und Informations- und Öffentlichkeitsarbeit

Mingru Jipen e.V.
Verein zur Förderung der gesellschaftlichen Beteiligung in den Bereichen Arbeit, Bildung und Kultur

Roma Antidiscrimination Network
Antidiskriminierungsnetzwerk, Hilfe und Beratung bei Diskriminierung

RomaniPhen e.V.
Verein von Romnja* und Sintezzi* mit Fokus auf feministischer Arbeit und einem romani Archiv

RomaTrial e.V.
Transkulturelle Selbstorganisation für kulturelle und politische Bildungsarbeit und kreative Projekte

ROMBLOG.net
Digitales Informationsportal und Akademie zum Wissensaustausch und zur Vernetzung

save space e.V.
Verein für Intersektionalität, Inklusion, Digitalisierung und Jugendkultur

Zentralrat Deutscher Sinti und Roma
Interessenvertretung der deutschen Sinti*zze und Rom*nja

Studien und Medien

RomnoKher gGmbH: RomnoKher-Studie 2021. Ungleiche Teilhabe – Zur Lage der Sinti und Roma in Deutschland, 2021.

Jitka Votavová, ROMEA: Analytical paper on debunking myths of online antigypsyism, 2020.

jugendschutz.net, Zentralrat Deutscher Sinti und Roma (ZDSR), Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma: Report: Antiziganismus online, 2018.

Allianz gegen Antiziganismus: Grundlagenpapier Antiziganismus, 2017.

Oliver Decker, Johannes Kiess, Elmar Brähler (Hg.): Die enthemmte Mitte. Autoritäre und rechtsextreme Einstellung in Deutschland, 2016.

Markus End, Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma: Antiziganismus in der deutschen Öffentlichkeit. Strategien und Mechanismen medialer Kommunikation, 2014.

Isidora Randjelović: Ein Blick über die Ränder der Begriffsverhandlungen um „Antiziganismus“, 2014.

RYME Network: RYMEcast
Podcast von und über Sinti*zze und Rom*nja

Was kannst du bei Gewalt im Netz tun?

  • Sichere Beweismaterial. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für rechtssichere Screenshots.
  • Moderation gegen Hass: Lies unsere Tipps für ein gutes Community Management.
  • SOS-Hilfe im Shitstorm: Hier findet ihr unsere 10 Strategien für euch und euer Redaktions-Team.
  • Und zu guter Letzt: Wende dich gerne an uns, wenn du Hilfe brauchst. Du erreichst uns über unsere App MeldeHelden oder dich über unser Meldeformular.

Bleib engagiert und auf dem Laufenden mit dem HateAid Newsletter!

Du erhältst alle zwei bis vier Wochen Neuigkeiten rund um unsere Arbeit und erfährst, wie du die Online-Welt ein kleines Stückchen besser machen kannst.



    Bitte fülle noch das Captcha aus*

    Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung. *